Leistungen

Neben den klassischen schulmedizinischen Methoden bieten wir Ihnen auch eine Reihe von naturheilkundlichen Verfahren an.
Denn nach unserer Erfahrung verspricht in vielen Fällen eine intelligente Kombination aus beidem einen maximalen Therapieerfolg.

Leistungsübersicht

Geräte-Unterstützte Diagnostik

Sonographie (Schilddrüse, Abdomen),
EKG, Belastungs-EKG,
Lungenfunktionstest,
Langzeit-Blutdruckmessung

Laboruntersuchungen

Standard-Laboruntersuchungen bei Vorsorgeuntersuchungen und zur OP-Vorbereitung,
Erweiterte Labordiagnostik bei spezifischen Fragestellungen,
Bestimmung von Vitamin- und Mineralstoff-Spiegeln,
Mikrobiomdiagnostik

Akupunktur - Mit Nadeln heilen und Schmerzen bekämpfen

Die Akupunktur ist eine Jahrtausende alte Therapiemethode der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Man geht davon aus, dass viele Beschwerden, Schmerzen und Krankheiten durch einen gestörten Fluss der Lebensenergie, die Qi genannt wird, hervorgerufen werden. Durch die Stimulation der Akupunkturpunkte durch Nadeln oder Laser wird der Energiefluss in den Meridianen beeinflusst und Blockaden gelöst. Die Akupunktur kann bei einer Vielzahl von Erkrankungen helfen. Sie wird häufig als Schmerztherapie eingesetzt, aber auch bei anderen Erkrankungen kann die Akupunktur erfolgversprechend sein: z.B.

• Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Rückenschmerzen, Nackenschmerzen
  • HWS- und LWS-Syndrom
  • Gelenkschmerzen, z.B. Kniearthrose
  • Migräne, Kopfschmerzen
  • Allergien, Heuschnupfen
  • Atemwegserkrankungen, Asthma
  • Geburtsvorbereitung

• Chirotherapie - Manuelle Therapie zur Behandlung des Bewegungsapparates

Bei der Chirotherapie werden mit den Händen Funktionsstörungen des Bewegungsapparates ertastet und behandelt. Mechanische Fehlbelastungen von Muskeln, Sehnen und Gelenken sowie reflektorische Beeinflussung der inneren Organe können mit Blockaden von Wirbeln und Gelenken einhergehen. Durch manuelle Eingriffe (Mobilisation, Manipulation) können diese gelöst werden. Die Chirotherapie wird vor allem bei Beschwerden des Bewegungsapparates eingesetzt, aber auch bei Schwindel, Migräne, Kopfschmerzen oder Tinnitus kann diese Behandlung sehr effektiv sein.

Medicus curat, natura sanat! -
    Der Arzt behandelt, die Natur heilt!

Die Naturheilkunde hat einen ganzheitlichen Ansatz und bietet ein breites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten. Die Behandlung mit Heilpflanzen, Homöopathie oder Wasser gehört ebenso dazu wie Bewegungs-, Ernährungs- und Entspannungstherapie. Ziel ist die Aktivierung der körpereigenen Selbstheilungskräfte.

Sowohl in der Vorbeugung, als auch in der Therapie von verschiedensten Krankheiten und Funktionsstörungen können naturheilkundliche Verfahren eingesetzt werden. Auch als gute Ergänzung zu schulmedizinischen Ansätzen ist die Naturheilkunde hervorragend geeignet.

Sie möchten einen Termin vereinbaren?

Rufen Sie uns an, wir sind gerne für Sie da!

Tel.: +49 (0) 89 610 6676